ACHTUNG! Diese Seite verwendet Cookies und vergleichbare Technologien.

Wenn Sie Ihre Browsereinstellungen nicht anpassen, erklären Sie sich hiermit einverstanden. weitere Informationen

Ich stimme zu

Kontakt:

EMail Adressen

allg. Informationen

Presse

Webmaster

website security

nach 170 Jahren - wir sind wieder da

Hase und Igel_1

Inhalt

Nach 170 Jahren der erste Ausflug in die Welt von heute. Die Buxtehuder Schlingel machen ihre ersten Erfahrungen mit dem Heute, für sie noch unbekannten.

Leseprobe

.. Inzwischen liefen viele kleine und große Mitbewohner an uns vorbei. „Mama, wer sind die denn? Was machen die Kleinen da oben?“, hörten wir gerade noch ein kleines Mädel ihre Mama fragen. Andere lächelten und manche Leute liefen so schnell, als würden sie vor etwas weglaufen; sie haben uns bei diesem Tempo wahrscheinlich nicht einmal bemerkt. Ich musste unwillkürlich an Hase denken und schmunzeln. ‚Der kann auch so schnell rennen, so schnell, dass seine Ohren im Wind flattern…‘

Dann gingen wir weiter und lernten abermals Neues kennen: Ein Auto - so eine rollende Kiste mit 4 Rädern. Solch ein Gefährt ist noch viel schneller, als die Leute zuvor und nicht einmal Hase würde es einholen können. Zu unserer Zeit gab es wenige Pferdekutschen und Zugkarren. Von den Autos gab es nun so viele mehr, stellten wir fest. Auch kannten wir noch nicht die riesengroßen Behausungen der Menschen. Früher waren die Katen klein und eng. ‚Heute würden alle Hasen und Igel der Erde in einem dieser Häuser gemeinsam wohnen können.‘, dachte ich bei mir...

Hase und Igel_2